Hier lebt die Ruhe.
Meilenstein - Vorbeugender Hochwasserschutz im Ökopark

Der letzte große Meilenstein zur Realisation des Gesamtprojektes Ökopark Hertelsleite ist nun mit den Bauarbeiten zum vorbeugenden Hochwasserschutz in den Saaleauen gesetzt worden.
Initiiert wurde dieses EU-geförderte Projekt vom Wasserwirtschaftsamt Hof. Die Bauarbeiten wurden ausgeführt durch die Rädlinger Straßen- und Tiefbau GmbH aus Selbitz.
Der Vorstand des Fördervereins Ökopark Hertelsleite, Dr. Christian Heinrich Sandler, lobte die hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem Wasserwirtschaftamt Hof und dem Förderverein Ökopark Hertelsleite. Nun schließt sich der Kreis, der mit einem wissenschaftlichen Gutachten der Universität Bayreuth begann, welches vor 14 Jahren das Potential des Ökoparkes aufzeigte und das Vorschläge zur Erhaltung und Erhöhung der standörtlichen Vielfalt lieferte.
Auch in den Saaleauen sahen die beteiligten Wissenschaftler großes Entwicklungspotential hin zu einer artenreichen Feuchtwiese. Durch die Pläne zum vorbeugenden Hochwasserschutz des Wasserwirtschaftsamtes kommt der Förderverein Ökopark nun diesem Ziel ein ganzes Stückchen näher: Der nährstoffreiche Mutterboden wird im Zuge der Erdarbeiten abgeschoben, so dass einerseits eventuell eintretendes Hochwasser eine Ausweichmöglichkeit hat, andererseits besteht durch den mageren Boden die Möglichkeit, eine artenreiche Feuchtwiese entstehen zu lassen.

Nun sind die Arbeiten beendet und das Gesamtprojekt Ökopark Hertelsleite nach 12 Jahren vollendet. Das bedeutet aber nicht, dass der Förderverein Ökopark Hertelsleite seine Arbeit einstellt. Im Gegenteil, auch weiterhin werden für alle Generationen Umweltbildungsangebote realisiert. Auch zukünftig wird es Aktionstage und Pflegemaßnahmen geben. Momentan laufen die Vorbereitungen für ein großes Fest, das im Sommer 2009 stattfinden soll. Dazu lädt der Vorstand schon heute alle Schwarzenbacher herzlich ein.

1. Tag

  

2. Tag

  

3. Tag

 

Thomas Macht; Erika Schaller, Dr. Christian Heinrich Sandler (alle Vorstand Förder-verein Ökopark Hertelsleite, Judith Triebel (Wasserwirtschaftsamt Hof), Helmut Dohnalek (Bauleiter) von links

4. Tag

   

5. Tag

   

6. Tag

   

7. Tag

     

8. Tag

   

9. Tag

    

10. Tag

    

11. Tag

     

12. Tag

     

13. Tag

  

14. Tag

    

30. Juli 2008     ( Verein - Blitzlichter )     Zur Übersicht