Datenschutz
Hier lebt die Ruhe.

Feierliche Übergabe des Ökoparkes Hertelsleite am 4. Juli 2009

 

Programm & Lageplan (PDF)

Plakat (PDF)

 

Das Projekt „Ökopark Hertelsleite“ ist nun mit der Verwirklichung des Gestaltungsplanes aus dem Gutachten vollendet. Das soll groß gefeiert werden! Das Gutachten wurde Mitte der 90er Jahre von zwei Bayreuther Wissenschaftlern erstellt und der Stadt Schwarzenbach/Saale durch die Familie Sandler gestiftet.

Am 4. Juli werden der Förderverein, die Schwarzenbacher Bürger und Ihre Gäste auf dem Gelände des Ökoparkes ein Sommerfest veranstalten. Abenteuerlustige können dort beim Goldwaschen an der Saale ihr Glück versuchen oder auf einem Floß fahren. Gästen wird weiterhin die Möglichkeit geboten, sich bei den City-Masters zu beteiligen, mitzusingen, mitzumusizieren. Beim Basteln und Säen können die Besu-cher des Sommerfestes ebenfalls aktiv werden. Auch für das leibliche Wohl der Gäste ist bestens gesorgt.
Das Fest beginnt um13.00 Uhr im Festzelt unterhalb des Pavillons. Die veranstaltenden Vereine, die Schwarzenbacher Kindergärten und Schulen sowie der Förderverein Ökopark Hertelsleite freuen sich, Sie zu diesem Anlass im Park begrüßen zu dürfen. Interessierten Gästen werden neben den zahlreichen Aktivitäten auch Informationen über Projekte verschiedener Vereine, Schulen und Firmen in der Region geboten.

Die Idee, einen Verein der Freunde und Förderer des Ökoparks Hertelsleite e.V. zu gründen, ergab sich auf Grund der positiven Prognosen der wissenschaftlichen Gutachter für Flora und Fauna des Gebietes.

Ausgestattet mit einem Gestaltungsplan aus dem Gutachten und einer großen Portion Tatendrang gingen nun die Mitglieder gemeinsam mit den Schwarzenbacher Bürgern daran, den ehemaligen Park neu zu gestalten. Der Ökopark wurde so zu einem Ort der Ruhe und Entspannung in dem auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.
Neben den Bereichen, die den Besuchern zur Erholung dienen, wurden auf dem Gelände der Hertelsleite ebenfalls Biotop-Areale zum Schutz gefährdeter Tier- und Pflanzenarten, wie beispielsweise bodenbrütender Vögeln angelegt.

Seit der Gründung des Ökoparks 1996 wurde die Vereinsgeschichte fast im Jahrestakt um einen Meilenstein bereichert:

Ein inzwischen fester Bestandteil im Terminkalender vieler Schwarzenbacher sind die samstags stattfindenden Aktionstage im Ökopark. Im Rahmen dieser freiwilligen Maßnahmen wurden bereits Arbeitsleistungen im Wert von über 100.000 € erbracht. Auch Sponsoren und Förderer unterstützen den Förderverein und die initiierten Projekte regelmäßig und nachhaltig.

Der Verein der Freunde und Förderer des Ökoparkes Hertelsleite ist inzwischen auch für die angebotenen Umweltbildungsmaßnahmen für unterschiedlichste Zielgruppen bekannt. Diese Projekte sollen die Freude an der Natur und das generationenübergreifende Miteinander fördern.

 

Großes Einweihungsfest      ( Der Verein - Blitzlichter )      Zurück zum Blitzlicht